Ullrich Eidenmüller 
 

Meine Politik

Der Kommunalpolitik gehört mein Herz

Man muss wissen, wo die Wurzeln liegen. Und das ist für mich dort, wo die Menschen leben, wo sie die Auswirkungen der „großen" und der „kleinen" Politik unmittelbar spüren. Und für mich ist das natürlich Karlsruhe, die Stadt, in der ich seit 18 Jahren Bürgermeister bin.

Allerdings habe schon bisher ein bischen über den lokalen Tellerrand hinausgeschaut. Denn klar ist: die Musik, nach der wir vor Ort in den Städten und Gemeinden tanzen (müssen), wird oft woanders gemacht. 

So bin ich seit einigen Jahren ehrenamtlich Landesvorsitzender der VLK, die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker in Baden-Württemberg und berate so die politischen Gremien meiner Partei in den Parlamenten von Bund und Land.

Und beruflich als Bürgermeister bringe ich mich in die Gremien des Deutschen Städtetags ein, wo ich z.B. auf Bundesebene der stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses bin; des Gremiums also, das die Interessen der kommunalen Gesundheitspolitik und damit auch der kommunalen Krankenhäuser wahrzunehmen hat.

Sagen wir laut, wo der Schuh drückt: Die Interessen der Städte und Gemeinden werden im Bundestag nicht ausreichend berücksichtigt. Es müssen einfach mehr Abgeordnete nach Berlin, die wissen, "unten" rauskommt, wenn man "oben" entscheidet. Auch meine Partei kann da zusätzliche Kompetenz gebrauchen. Und deshalb kandidiere ich. Mit dem Hintergrund von 18 Jahren Verantwortung im Rathaus werde ich mir kein X für ein U vormachen lassen.

--> zurück