Ullrich          Eidenmüller

 

Meine Restaurant Tipps

Traurig, aber wahr: der Ochsen in Durlach ist das einzige Lokal, das der Guide Michelin in Karlsruhe noch für "Sterne-würdig" hält. Zu recht, übrigens. Was Frau Jollit auf den Teller bringt, macht Freude: A la carte ...  

Den Stern verloren hat leider die "Oberländer Weinstube" in der Akademiestrasse, wer aber die urgemütliche Umgebung einer urbadischen Nobelgaststätte vorführen will, kommt mit seinen Gästen nach wie vor nicht an der Familie Rinderspacher vorbei. 
Mit großem Ehrgeiz in den Vordergrund geschoben hat sich das "Buchmanns"
in der Mathystrasse Nähe Karlstrasse, wo es das gleichnamige Ehepaar zur Freude ihrer Gäste geschafft hat, Karlsruhe im Bereich der Spitzengastronomie zu verstärken. Eigentlich sollten auch die Tester an dieser Erkenntnis nicht mehr lange daran vorbeikommen.

Die Italiener, die Italiener... Man kann ins Schwärmen kommen - die italienische Küche in Karlsruhe ist wirklich Spitze. Ich denke da an die schon traditionellen Adressen wie das "La Gioconda" in der Akademiestraße oder die "Trattoria Toscana" in der Blumenstrasse; seit einiger Zeit gehört in diese Edelklasse natürlich auch das "Tartufo Bianco" in der Mathystrasse, der Promi-Treff von ZKM und HfG. Im Sommer sitze ich gern im Innenhof des "Pomodoro" in der Waldstrasse, das mir im Winter zu dunkel ist. Meine schnelle Pizza esse ich gerne im "Giardino" in der Hebelstrasse hinter dem Rathaus und bewundere immer wieder unfassbare Schnelligkeit des Wirts, der zur Not auch drei Gasträume als seine einzige Bedienung beherrscht. Und dann ist natürlich "San Felice" (der Volksmund nennts immer noch "Fürstenberg") in Neureut-Heide "Am Wald" - die ideale Gaststätte für die ganze Familie. Das wählerische Kind findet genau so etwas wie der genervte Vater oder die Grossmutter. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist exzellent. Qualität und Preise der Weine sind geradezu sensationell.

Mein Liebling aber ist Francesco Viggiani, dem wir fast schon familiär-freundschaftlich verbunden sind. Er führt mit Blanca, seiner Gattin aus Nordspanien, die in der Küche zaubert, das Restaurant San Marino in der Karlstrasse 46b, in der eher unscheinbaren Gegend südlich der Kriegsstrasse, vor der Mathystrasse. Ich mag die familiäre Atmosphäre, den gebildeten und freundlichen Wirt und natürlich seinen (Blancas!) Branzino, oder die Dorade oder die Teigwaren mit Steinpilzen. Und dazu seine Weinempfehlungen, oft aus der Basilicata, seiner Heimat. Einen Internetanschluss hat er noch nicht, deshalb die etwas ausführlichere Beschreibung.

Ja, und quer über den Marktplatz gibt es jetzt das Weinbrenner ,das nicht nur eine ganz eigene, helle Bistroatmosphäre (im Hintergrund kann man es aber auch plüschig haben!), sondern auch einen wunderschönen Innenhof zum Sitzen und Träumen hat. 


Die Chefin hat Großes vor mit dem Cafe/Restaurant und das ist gut für die Innenstadt. Man kann frühstücken oder auch mal nur einen Kaffee trinken - etwa bei offenen "Kulturfrühstück", das ich als Kulturdezernent dort eingerichtet habe und das jeweils am letzten Freitag eines Monats um 10 Uhr stattfindet - , man kann aber bei moderaten Preisen auch sehr gut essen (ich empfehle das Mittagsmenu zu 13 Euro).

A propos Bistro: Ein Besuch im Bistro des Alleehotels in der Kaiserallee lohnt allemal. Seit Jahren bringt die Familie Bobanovic gleichbleibend gute Qualität bei moderaten Preisen und freundlichem Service auf dem Tisch.  

Das ist natürlich eine subjektive Auswahl und längst nicht vollständig. Aber der Tag hat halt nur 24 Stunden und auch die Zahl der Geschäftsessen ist beschränkt. Es zeigt jedenfalls, dass Karlsruhe im Bereich der Gastronomie alles andere als Entwicklungsstadt ist. Vielleicht treffen wir uns mal beim ein oder anderen?

--> zurück